• Business Night 2014 des Consulting Team e.V. Warum Internet für Unternehmen wichtig ist
    Das Medium Internet ist heutzutage längst nicht mehr nur ein Werkzeug zum Versenden von E-Mails, sondern ermöglicht immer mehr Wege der Arbeitsbewältigung. Es hat unsere Kommunikation revolutioniert und neue Märkte geschaffen, welche sich stetig wandeln oder verbessern. Nicht zu unterschätzen sind auch die Gefahren, welche dadurch erst aufgekommen sind, allerdings sind die positiven Aspekte bei richtiger Benutzung eindeutig überwiegend. Durch große ausländische Online-Händler wie Amazon oder ebay und Vergleichsportale für Dienstleister haben besonders Unternehmen offline in Deutschland große Konkurrenz bekommen. Für kleine und mittelständische Unternehmen ist es schwieriger geworden, neue Kunden zu gewinnen, da sich deren Ansprüche geändert haben. Unternehmer müssen deshalb die neuen Möglichkeiten ausschöpfen, die das Internet Ihnen gibt, um bestehen zu können.

    Online Marketing birgt viele Potentiale für Unternehmen
    Neue Absatzwege, verschiedene Werbemöglichkeiten, neue Märkte. Alles ist denkbar und auch zu verwirklichen, wenn man weiß, wie. Online Marketing ist ein Begriff, der heute schon vielen bekannt ist. Heute kann man nicht mehr auf altbekannte Wege wie Empfehlungen unter Freunden oder Broschüren setzen, man muss auch online werben und eventuell neue Zielgruppen erreichen. Neue Kunden halten ein Unternehmen am Leben und erweitern es. Auch die verschiedenen Social-Media-Kanäle geben einem viele Möglichkeiten, seine Kunden anzusprechen und neue zu werben. Wenn man Online Marketing richtig anwendet, kann man durch einen gelungenen Auftritt im Internet auch seinem Unternehmen neue Impulse geben und völlig neue Perspektiven schaffen. Dies soll unter anderem auf der Business Night angesprochen werden.

    Vorstellung des Unternehmens Wengenroth & Partner
    Die Unternehmensberatung Wengenroth & Partner ist eine junge Agentur für Online Marketing und Webdesign aus Hannover und betreut bereits über 500 zufriedene Kunden in diesem Bereich. Mit sechs Standorten in Deutschland ist Wengenroth & Partner seinen Kunden nahe und bietet eine kompetente, schnelle und flexible Betreuung an. Über 15 Jahre Marketingerfahrung und Kenntnisse in den vielen Bereichen des Online und Suchmaschinenmarketings machen Wengenroth & Partner zu einem guten Ansprechpartner.

    Interview mit Winfried Wengenroth von Wengenroth & Partner
    WUP: Warum ist es Ihnen persönlich wichtig, an einer solchen Veranstaltung teilzunehmen?
    Herr Wengenroth: Vorab ist es wichtig zu wissen, dass Wengenroth & Partner seit etwa zwei Jahren einen hervorragenden Kontakt zum Consulting Team e.V. pflegt und wir untereinander den regelmäßigen Erfahrungs- und Know-How-Austausch betreiben und schätzen. Da das Consulting Team bereits an einer von uns veranstalteten Business Night teilgenommen hat, sind wir sehr glücklich diesmal als Vortragspartner für die Business Night des Consulting Teams zu sein. Dies sehen wir unter anderem als wichtige Chance, uns vor anderen Kompetenten Unternehmen und Anbietern angemessen darzustellen. Außerdem haben wir sehr viel Spaß an der Kooperation mit Consulting Team e.V. und am Online Marketing und möchten wichtige Erfahrungen und Informationen zu diesem Thema gerne an andere Unternehmer vermitteln.

    WUP: Warum sollten sich KMU regelmäßig über Neuigkeiten im und um das Internet informieren?
    Herr Wengenroth: Consulting Team e.V. veranstaltet mehrere Male im Jahr Business Nights in gehobenem Stil, wobei die Teilnahme immer kostenlos ist. Solche Veranstaltungen sind auch deshalb so wertvoll, weil dabei unheimlich viel Wissen dahintersteckt. Engagierte Studenten und Gastreferenten von bekannten Unternehmen halten Vorträge und geben ihre wichtigen und umfangreichen Erfahrungen zu verschiedenen Themen preis. Besucher bekommen also tolle Gelegenheiten einen guten Einblick in viele wirtschaftliche Bereiche zu erhalten und ihre eigenen Kenntnisse zu erweitern. Ich selbst versuche mich so oft es geht im Bereich Online Marketing und Suchmaschinenoptimierung fortzubilden, um immer auf dem neuesten Stand zu sein. Fortbildungen sind wichtig und haben bisher niemandem geschadet, man sollte sie nutzen, um Vorteile aus erweitertem Wissen für sich ableiten zu können.

    WUP: Weshalb ist Online Marketing heute so wichtig?
    Herr Wengenroth: Wenn man professionelle Partner hat, ermöglicht Online Marketing und Suchmaschinenoptimierung einem Unternehmer die höchstmögliche Werbeeffizienz. Für keine alternative Werbemaßnahme kann man für einen investierten Euro so viel Return on Advertisement generieren. Im Online Marketing hat man somit die maximale Ausschüttung eines investierten Euro. Je nach Branche hat man nach etwa ein bis zwei Jahren durchschnittlich etwa 10 Euro pro investiertem Euro zurückgewonnen.

    Werbeanzeige

    WUP: Wie viel Handlungsbedarf gibt es bei KMU aktuell in diesem Bereich?
    Herr Wengenroth: Hier gibt es ganz deutlich Nachholbedarf bei den Unternehmen. Im Online Marketing hat es in vielerlei Hinsicht Entwicklungen gegeben. 2013 sind in Deutschland über 12 Milliarden Euro in Online Marketing Maßnahmen investiert worden. Die großen Treiber dieses Umsatzes sind allerdings die ganz großen Konzerne wie die Metro Group, Telekom oder Volkswagen. Volkswirtschaftlich betrachtet geht aber leider auch sehr viel Umsatz an nicht deutsche Unternehmen wie Amazon oder Google. Hier sehe ich eine große Gefahr, dass deutsche Unternehmen einen schweren Wettbewerbsnachteil haben, wenn sie nicht anfangen im Online Marketing Bereich nachzuziehen und konkret zu handeln. Da ist es unverständlich, dass es nach wie vor Unternehmer gibt, welche ihre Situation nicht richtig erfassen und deshalb auch keine professionellen Dienstleister zur Verbesserung ihrer Online Marketing Situation heranziehen. Ein Unternehmer sollte sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren können, in welchem er selbst Experte ist. Man braucht Spezialisten für konkrete Lösungen, denn mittlerweile geht es nicht ohne die Expertise von erfahrenen Agenturen. Hier sollte ein Unternehmer die richtigen Impulse an eine Werbeagentur weitergeben, welche sich dann gut und angemessen um seine Anliegen kümmern kann.

    WUP: Kann jeder Unternehmer selbst etwas zu Verbesserung seiner Online Marketing Situation tun?
    Herr Wengenroth: Wir bei Wengenroth & Partner geben jedem unserer Kunden wichtige Videotutorials, durch welche ihm ermöglicht wird, sich selbst an den Inhalten seiner Website aktiv zu beteiligen und kleinere Veränderungen vorzunehmen. Die Einbindung der Kunden und die gegenseitige Motivation und Impulsgabe sind uns da sehr wichtig und die Kunden kommen damit sehr gut zurecht. Bei größeren Veränderungen wie z.B. der Umwandlung einer HTML-Seite in ein responsive Design können die Kunden natürlich nicht selbst vornehmen, denn dies ist sehr aufwändig. Aber auch strategische Maßnahmen wie das Linkbuilding oder Google AdWords Kampagnen sollte man besser in professionelle Hände geben, um dementsprechend gute Resultate zu erhalten. Grundsätzlich ist es aber schon ein guter Schritt nach vorn, wenn man seine Online Marketing Situation korrekt beurteilt und entsprechende Maßnahmen einleitet. Viele Ideen und Impulse ergeben sich im Weiteren oft ganz von allein.

    WUP: Wie wichtig sind gute Netzwerke und Kontakte unter Unternehmern und zu Kunden?
    Herr Wengenroth: Da kann ich in erster Linie nur für mich selbst sprechen, aber ich persönlich profitiere sehr viel von einem Netzwerk anderer Agenturen, welche ich bisher kennengelernt habe. Das Online Marketing ist sehr facettenreich und hat wiederum Spezialisten für viele besondere Bereiche. Auch ich lasse mich dabei beraten und nehme die Leistungen anderer in Anspruch, weil sie gewisse Dinge einfach schneller und günstiger realisieren können als ich. Netzwerke sind für mich das A und O, deswegen nehme ich selbst regelmäßig an Business Nights teil. So ergeben sich aus Gesprächen oft später auch geschäftliche Kontakte.

    WUP: Wie wandelt sich die wirtschaftliche Situation gegenwärtig und welche Tendenzen lassen sich feststellen?
    Herr Wengenroth: (9:30) Die Entwicklung der letzten Jahre ist sehr interessant. Während Wengenroth & Partner vor fünf Jahren massive Probleme bei der Kundengewinnung hatte, ist es mittlerweile so, dass wir einen sehr hohen Zulauf haben und unsere Mitarbeiterzahl sich vervierfacht hat. Wir freuen uns darüber sehr, versuchen aber auch den familiären Charakter unserer Agentur zu bewahren. Wenn ich unsere Entwicklung der letzten fünf Jahre betrachte und daran eine Tendenz ablesen soll, so kann dies eine gute Zukunft bedeuten. Problematisch ist allerdings noch die faire und korrekte Abrechnung unserer Leistungen, denn unser Produkt ist etwas, das im ersten Moment nicht physisch greifbar ist, deshalb ist es manchmal noch schwierig den Kunden den tatsächlichen Wert unserer Dienstleistung aufzuzeigen und verständlich zu machen.

    WUP: Warum ist der Erfahrungs- und Informationsaustausch im Online Marketing so wichtig?
    Herr Wengenroth: Das Online Marketing ist sehr rasant, vor allem was die Veränderung der Vorgehensweisen betrifft.

    WUP: Vielen Dank!

    Kontakt Wengenroth & Partner
    Geschäftsführer Herr Winfried Wengenroth
    Königstraße 7
    30175 Hannover

    Tel: 0511 450 137 38
    Mail: info@wengenroth-und-partner.de
    Web: www.wengenroth-und-partner.de

    Wengenroth und Partner
    Winfried Wengenroth
    Königstraße 7

    30175 Hannover
    Deutschland

    E-Mail: info@wengenroth-und-partner.de
    Homepage: http://www.wengenroth-und-partner.de
    Telefon: 0511 450 137 38

    Pressekontakt
    Wengenroth und Partner
    Winfried Wengenroth
    Königstraße 7

    30175 Hannover
    Deutschland

    E-Mail: info@wengenroth-und-partner.de
    Homepage: http://www.wengenroth-und-partner.de
    Telefon: 0511 450 137 38


    Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier publizierten Meldung nicht der Betreiber von Link-im-Web.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.

    Sie wollen diesen Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet:

    Business Night 2014 des Consulting Team e.V.

    veröffentlicht auf Link im Web am 6. Juni 2014 in der Rubrik Computer
    Content wurde 1859 x angesehen

    Schlagwörter: , , , ,