• Damit Franchising erfolgreich ist, sollte man übrigens auch gewiss sein, dass es sich bei dem betrachteten Unternehmen um ein Franchiseunternehmen handelt

    Um Franchiseunternehmen zum Erfolg zu führen oder als Franchisenehmer erfolgreich zu sein, sollte man sich über das Geschäftsmodell des Franchising eindeutig informieren und es sich verinnerlichen.

    Beim Franchisemodell gelten beispielsweise folgende Zusammenhänge, die aus einer Diskussion über eine vom DFV in Auftrag gegebene Studie hervorgehen:

    – Es existiert eine direkte Beziehung zwischen der globalen Zufriedenheit und der Partner- bzw. Umsatzveränderung. Das bedeutet konkret, dass der Gewinn, bzw. Umsatz, abhängig von der Zufriedenheit der einzelnen Partner bzw. des gesamten Franchiseunternehmens ist.
    – Für die Beziehung zur Zentrale gilt dasselbe. Das bedeutet, dass sich die vorhandene Beziehungsqualität direkt auf das Partnerwachstum und das Umsatzwachstum auswirkt. Eine schlechte Beziehungsqualität zwischen Franchisenehmer und dem Franchiseunternehmen lässt kein nachhaltiges Wachstum zu. Franchisesysteme mit ausgezeichneter Beziehungsqualität wachsen folglich deutlich schneller. Umsatzwachstum und Wiederwahl, geschäftlicher Erfolg, Franchise- Partner- Wachstum, sowie die globale Zufriedenheit und eine hohe Beziehungsqualität stellen sich gegenseitig zur Bedingung.

    Damit Franchising erfolgreich ist, sollte man übrigens auch gewiss sein, dass es sich bei dem betrachteten Unternehmen um ein Franchiseunternehmen handelt, und nicht um ein so genanntes MLM System (Mulit-Level Marketing), welches dem so genannten Schneeballprinzip unterliegt.

    Auf Basis der Studie kann zudem die Frage, ob Existenzgründer ohne Franchising weniger erfolgreich sind als jene mit, bejaht werden. Es sollte allerdings dazu gesagt werden, dass bei der Studie nicht alle Franchisesysteme in Deutschland beachtet wurden, sondern lediglich die Mitglieder des DFV. Eine außerdem recht überraschende Aussage der Studie ist, dass vielen Partnern die Zufriedenheit zu dem Franchise Unternehmen noch wichtiger ist, als der eigentliche wirtschaftliche Erfolg.

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    Franchisegeber und Franchisenehmer gehen beide ein hohes Risiko durch den Abschluss des Franchisevertrags ein. Dies vor allen Dingen durch die asymmetrisch verteilten Informationen bezüglich der Wertigkeit des Franchisesystems und der Qualifizierung des Franchisenehmers. Die Plattform franchisetip.de informiert anschaulich über die unterschiedlichen Sichtweisen der Franchisegeber und Franchisenehmer und schafft so das notwendige Wissen und mehr Vertrauen für den Einstieg in ein Franchisesystem bzw. für den Start als Franchisegeber. Über die Partnerschaft mit einem bundesweiten Fach-Beraternetzwerk kann zudem jederzeit eine qualifizierte Vor-Ort-Franchise-Beratung sichergestellt werden. Neben der Unterstützung bei der Finanzierung wird insbesondere dem Franchisenehmer an den Beratungspunkten des Netzwerks immer auch neutrale Beratung zum Einstieg in Franchisesysteme angeboten. Weitere Informationen unter www.franchisetip.de.

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    Ist Franchising immer erfolgreich?

    veröffentlicht auf Link im Web am 24. Juni 2014 in der Rubrik Finanzen
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