• Gute HR Arbeit reicht heute nicht mehr aus, um erfolgreich zu sein. Im Kampf um Budgets und Aufmerksamkeit entscheidet die wahrgenommene Qualität über den Erfolg der HR Funktion. Eine Marke macht den

    BildMarken erzeugen Sicherheit

    Marken folgen der menschlichen Bedürfnispyramide. Durch die Bekanntheit der Marke entsteht Orientierung. Dies kennt man aus dem Supermarkt, wenn die Entscheidung, vor dem Regal unendlich vieler Joghurts, fast unbewusst auf das Produkt aus dem letzten Werbespot fällt.
    Marken schaffen zudem durch Differenzierung eine Form der Präferenz. Gängiges Beispiel hierfür sind Automarken. Wogegen BMW ein sportlicher Charakter zugeschrieben wird, spricht Mercedes eher die etablierten und konservativen Käufer an. Beim Erwerb des Produktes wird die Charaktereigenschaft der Marke fast automatisch auf den Käufer übertragen. In der Wissenschaft spricht man dabei vom „erweitertem Selbst“.
    Besitzt eine Marke ein starkes Profil entsteht Vertrauen beim Kunden. Die Königsdisziplin. Jeder kennt das von Marken mit Qualitätsversprechen wie Bosch oder Nivea.

    Eine Marke macht den HR Wertbeitrag sichtbar

    Wie kann man nun die Vorteile einer Marke für HR nutzbar machen?
    Zunächst gilt es sich der Wahrnehmung von HR bewusst zu werden. Die Meinung und die Assoziationen der internen HR Kunden sind dabei maßgeblich, denn ob HR als Marke zum Erfolg führt entscheidet einzig und allein der Kunde.
    Der sukzessive Aufbau einer Marke erfolgt auf unterschiedlichen Ebenen. Innerhalb der HR Organisation ebenso wie gegenüber dem HR Kunden.
    Gegenüber den HR Kunden werden die Kundenbedürfnisse emotional wie rational erfasst. Ein bewährtes Instrument hierfür ist die HR Customer Journey.

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    Im zweiten Schritt werden die Kundenkontaktpunkte optimiert und die HR Produkte & Prozesse auf die Bedürfnisse der Kunden ausgerichtet.
    Der verbesserte HR Wertbeitrag wird den HR Kunden durch die auf ihre Bedürfnisse abgestimmten HR Leistungen schnell erlebbar.

    Beständigkeit führt zu begeisterten Kunden

    Der Aufbau einer HR Marke ist immer eine Reise, mit Höhen und Tiefen. Es ist ein langer Weg in die Köpfe und Herzen der Kunden. Doch wer es mit Nachdruck betreibt und moderne Instrumente wie HR Experience Design nutzt, hat die Chance, dem HR Bereich zu mehr Ansehen und Durchschlagskraft zu verhelfen.

    Wenn Sie Fragen zum Aufbau und der Umsetzung von HR als Marke haben, sprechen Sie uns an. Gerne unterstützen wir Sie dabei eine HR Marke in Ihrem Unternehmen zu etablieren und damit den nächsten Karriereschritt zu gehen.

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    HR als Marke: Die gefühlte Wahrnehmung entscheidet über den Erfolg

    veröffentlicht auf Link im Web am 4. Dezember 2015 in der Rubrik Presse - News
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