• Mit dem sogenannten Brennstart hat am Montag (12. Juni 2023) der Bau des ersten
    rein elektrischen Katamarans (E-Kat) unter deutscher Flagge begonnen.

    BildDer E-Kat wird ab voraussichtlich Juni 2024 von der AG Reederei Norden-Frisia zwischen
    Norddeich und Norderney eingesetzt und kann bis zu 150 Fährgäste befördern.
    Der Brennstart ist der Moment, in dem nach der Planungsphase mit der Herstellung
    der ersten Einzelteile aus einer Aluminiumplatte begonnen wird. Der komplette
    Schiffskörper (Kasko) wird in drei Teilen von der niederländischen DAMEN Shipyards
    Group an ihrem Standort Kozle (PL) gebaut und anschließend am Standort
    Gorinchem (NL) zusammengefügt. Die Überführung per LKW in die Niederlande ist
    für Ende Oktober 2023 geplant.

    Kozle ist einer von 36 internationalen Standorten der DAMEN Shipyards Group, die
    auf den Bau von Schiffen unter anderem aus Aluminium, effiziente
    Ressourcennutzung und neue Zero-Emission-Marinesysteme spezialisiert ist.

    Der E-Kat ist Teil eines umfassenden Nachhaltigkeitskonzepts der AG Reederei
    Norden-Frisia. „Mit dem E-Kat werden wir die Fahrzeit zwischen Norddeich und
    Norderney fast halbieren und dabei keinen CO2 -Ausstoß verursachen. Unser
    langfristiges Ziel ist es, einen geschlossenen Kreislauf aus Stromproduktion und
    Stromverbrauch zu schaffen“, sagt Reedereivorstand Carl-Ulfert Stegmann.

    Maßnahmen für eine autarke Energiegewinnung befinden sich in der Umsetzung.
    Erste mit Photovoltaikanlagen überdachte Parkflächen in Norddeich sind bereits
    fertiggestellt. Alle weiteren Gebäude des Unternehmens werden ebenfalls auf ihre
    Eignung geprüft und mit PV-Anlagen ausgestattet. Ein Projekt zur Zweitverwertung
    von Altbatterien aus Elektroautos als Pufferspeicher für den Solarstrom befindet sich
    in der Realisierungsphase.

    Das neue Schnellschiff ist nach Vorgaben der Reederei Norden-Frisia speziell für
    den Einsatz im ostfriesischen Wattenmeer konzipiert. „Aufgrund der Bauweise hat
    der E-Kat einen Tiefgang von nur 1,2 Metern und kann die Insel so auch bei
    niedrigen Wasserständen schnell erreichen“, sagt Kapitän Stephan Ulrichs, der
    seitens der AG Reederei Norden-Frisia zusammen mit Maschinist Okko Hojer die
    Bauaufsicht führt.

    „Der E-Kat erzeugt während des Betriebs keine CO2-Emissionen und auch das
    Laden mit unserem über Solardächer gewonnenen Strom ist CO2-neutral. Damit
    setzen wir voll auf die autarke Energieerzeugung vor Ort – ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur nachhaltigen Schiffsflotte“, sagt Michael Garrelts, technischer Inspektor
    bei der AG Reederei Norden-Frisia.

    Die Fahrzeit mit dem E-Kat nach Norderney wird nur 30 Minuten betragen. In
    Norddeich wieder angekommen, wird das Schiff in rund 28 Minuten vollgeladen und
    kann anschließend seine nächste Fahrt zur Insel starten. Geplant ist, das Schiff in
    der Hauptsaison einzusetzen und bis zu achtmal am Tag die Insel Norderney
    anzusteuern.

    DATEN & FAKTEN
    Länge: 32,3 Meter
    Rumpfmaterial: Aluminium
    Rumpfform: Katamaran: weniger Tiefgang, minimierter Strömungswiderstand
    Tiefgang: 1,2 Meter (ohne Trimmung bei voller Beladung)
    Fahrgastzahl: 150
    Fahrtzeit Norderney (11 km): 30 min.
    Antrieb: 2 über Elektromotoren angetriebene Propeller (je 600 kW),
    2 elektrische Bugstrahlruder (je 75 kW)
    Geschwindigkeit: max. 19 kn
    Zuladung: 11.250 kg

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    AG Reederei Norden-Frisia
    Frau Anke Wolff
    Mole Norddeich 1
    26506 Norden
    Deutschland

    fon ..: 04931 987-1134
    web ..: http://www.reederei-frisia.de
    email : a.wolff@reederei-frisia.de

    Aus dem reinen Schifffahrtsunternehmen, als das sie im späten 19. Jahrhundert gegründet wurde, hat sich die „Frisia“ mittlerweile längst zu einem breit aufgestellten Dienstleistungsunternehmen entwickelt. Sie ist zu einer kleinen Unternehmensgruppe bzw. zu einem kleinen Konzern gewachsen.

    Insgesamt beschäftigt dieser Konzern heute insgesamt rund 280 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, etwa 180 davon entfallen auf die eigentliche AG Reederei Norden-Frisia als Kernunternehmen. Die Aufgabe der ,Frisia‘ ist nach wie vor die eines klassischen Inselversorgers: Mit zwölf Fähr-, Fahrgast und Frachtschiffen bedient sie im Schwerpunkt ab Norddeich im ganzjährigen Liniendienst die Inseln Norderney und Juist.

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    Reederei Norden-Frisia: Baubeginn des ersten rein elektrischen deutschen Seeschiffs

    veröffentlicht auf Link im Web am 13. Juni 2023 in der Rubrik Presse - News
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