• Welche Strategien bringen kleinere Maklerfirmen ganz nach vorne? Ein Kölner Immobilienmakler auf Erfolgskurs.

    BildHakan Citak, der kluge Kopf des renommierten Kölner Unternehmens Citak Immobilien, plaudert in einem Interview mit der AIZ – dem Immobilienmagazin des IVD aus dem Profi-Kästchen:

    Makler gibt es wie Sand am Meer, der Berufsstand kämpft gegen ein schlechtes Image durch Möchte-gerne-Vermittler und die Konkurrenz schläft nicht. Sich mit diesen Voraussetzungen am Markt zu behaupten, scheint schwer. Unmöglich ist es aber nicht, wenn ein stimmiges Rundum-Marketing sowohl on- als auch offline die Strategie bestimmt – und der Kunde im Mittelpunkt der Dienstleistung steht. Wie genau stellt sich das in der Praxis dar?

    Wichtig ist zunächst einmal die klare Positionierung. Viele Kleinunternehmer tanzen auf überregionalen Hochzeiten und verzetteln sich damit. Aber, so Hakan Citak, auch hier gilt: Weniger ist mehr. Sein Unternehmen war bis Ende 2015 im gesamten Kölner Raum tätig. Er erkannte jedoch den Denkfehler nach eingehender Analyse des Marktes sowie der Zielgruppe und seitdem konzentrieren er und sein Team sich ausschließlich auf den Kölner Norden – eine Planänderung, die sich bewährt hat, da das Umsatzpotential nun voll ausgeschöpft werden kann.

    Apropos Zielgruppe

    Auch sie sollte eindeutig definiert werden. Citak Immobilien hat sich beispielsweise hauptsächlich auf Verkäufer und Vermieter ausgerichtet und kann deren Belange so zu 100 Prozent bedienen. Bei einem Zuviel an unterschiedlichen Wünschen und Vorstellungen wäre dies nicht möglich.

    Diese Fokussierung auf wenige Hauptzielgruppen spiegelt sich idealerweise auf der Website wider. Und mit dieser steht und fällt heutzutage der Unternehmensauftritt, weiß Hakan Citak aus langjähriger Erfahrung. Sie ist die persönlichste Visitenkarte und erreicht die Menschen genau dann, wenn diese sich punktgenau in ihren Bedürfnissen abgeholt fühlen und einen individuellen Mehrwert aus den Inhalten der Homepage ziehen können.

    Das Online-Credo: anschauliche Informationen und nützliche Hilfestellungen
    Diese finden die Besucher und damit potentiellen Auftraggeber in downloadbaren Checklisten, Ratgebern, Käufer- und Mieterfindern, regelmäßigen Blogartikeln, Marktberichten, Stadtteilinformationen mit Bildergalerien und Stadtteilvideos. Hakan Citak sagt über seine derart neu gestaltete Website: „Es geht vor allem darum, ein vollständiges Bild zu zeichnen und das Lebensgefühl unseres lokalen Marktes zu vermitteln.“ Das Ergebnis spricht für sich: Das Kölner Maklerunternehmen generiert über die bedienerfreundliche Homepage die Hälfte seiner Aufträge.
    Passgenaues Marketing durch Gebietsanalyse
    Die Kerngebiete sollten stimmig beworben werden. Hakan Citak setzt dabei auf Werbebanner, Fahrradständerwerbung, regelmäßige Flyer-Aktionen und Verkaufsschilder am Objekt. Aber auch auf den Social-Media-Kanälen wie Instagram, Pinterest, Facebook und YouTube macht das beliebte Unternehmen werbewirksam und sympathisch auf sich aufmerksam. Das Ziel ist es, die Kunden nicht nur zufrieden zu stellen, sondern vielmehr positiv zu überraschen.

    Lieber klein und konsequent als groß und inkonsequent

    Abschließend rät Hakan Citak Kleinunternehmern, nicht alles auf einmal umzusetzen, sondern sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. „Man überschätzt, was man an einem Tag schafft und unterschätzt, was man in einem Jahr schaffen kann.“

    Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

    Citak Immobilien e.K.
    Herr M.Eng. Dipl.-Ing. Hakan Citak
    Yorckstraße 12
    50733 Köln
    Deutschland

    fon ..: 0221-29887120
    web ..: http://www.citak-immobilien.de
    email : info@citak-immobilien.de

    Pressekontakt:

    Citak Immobilien e.K.
    Herr M.Eng. Dipl.-Ing. Hakan Citak
    Yorckstraße 12
    50733 Köln

    fon ..: 0221-29887120
    web ..: http://www.citak-immobilien.de
    email : info@citak-immobilien.de


    Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.


    Bitte beachten Sie, dass für den Inhalt der hier publizierten Meldung nicht der Betreiber von Link-im-Web.de verantwortlich ist, sondern der Verfasser der jeweiligen Meldung selbst. Weitere Infos zur Haftung, Links und Urheberrecht finden Sie in den AGB.

    Sie wollen diesen Beitrag verlinken? Der Quellcode lautet:

    Hakan Citak im Interview mit der AIZ – Das Immobilienmagazin – Immobilienverband Deutschland IVD

    veröffentlicht auf Link im Web am 1. Februar 2017 in der Rubrik Presse - News
    Content wurde 21 x angesehen